Schwangere brauchen Eisenpräparate

StimmtHaltNicht – Nicht alle Frauen, die ein Kind erwarten, müssen Nahrungsergängzungsmittel einnehmen, die Eisen enthalten. Das berichtet gesundheitsinformation.de. Die Fachleute haben für ihren Beitrag aktuelle Forschungsarbeiten ausgewertet.

Allerdings gibt es auch Schwangere, denen Eisenpräparate nützen. Das sind Frauen, die an Blutarmut – fachsprachlich Anämie – leiden.

Allen anderen bringt es wenig, auf Verdacht entsprechende Tabletten oder Tropfen zu schlucken. Es reicht, genügend Eisen über die Nahrung aufzunehmen.

Lebensmittel, die viel Eisen enthalten, sind:

  • Fleisch, insbesondere Leber
  • Getreide, vor allem Vollkornflocken
  • Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen
  • geringe Mengen an Eisen verbergen sich auch in grünem Blattgemüse, etwa in Feldsalat, Spinat und Kräutern wie Petersilie und Kresse

Und warum brauchen Menschen überhaupt Eisen? Dieses chemische Element ist im Farbstoff der roten Blutkörperchen enthalten, dem sogenannten Hämoglobin. Rote Blutkörperchen transportieren – mithilfe des Hämoglobins – Sauerstoff in Gewebe und Organe des Körpers. Fehlt Eisen, sinkt die Menge des roten Farbstoffs im Blut, was die Versorgung der Zellen beinträchtigen kann.

Wer weitere Fragen zu Schwangerschaft und Geburt hat: Gesundheitsinformation.de hat in einem umfangreichen Special Antworten für werdende Eltern zusammengestellt.

Quelle:
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)/gesundheitsinformation.de (2014). Benötigen alle schwangeren Frauen Eisenpräparate? (Link)

2 Gedanken zu „Schwangere brauchen Eisenpräparate

  1. ELIZABETH MONTGOMERIE

    MEINE ÄLTERE HEBAMME HAT MIR DAMALS ERKLÄRT, DASS DER EISENSPIEGEL SPÄTESTENS IM LETZEN DRITTEL DER SCHWANGERSCHAFT BEI NAHEZU ALLEN FRAUEN ZURÜCK GEHT UND DAS IST NICHT SCHLECHT, SONDERN GANZ IM GEGENTEIL RICHTIG UND WICHTIG,
    DENN DADURCH WIRD DIE ANFÄLLIGKEIT FÜR EINE INFEKTION GEMINDERT, DIE EISEN QUASI FÜR IHREN NÄHRBODEN BENÖTIGT. DAS IST EIN SEHR SINNVOLLER, VOLLKOMMEN NATÜRLICHER SCHUTZMECHANISMUS, DEN MAN KEINESFALLS REVIDIEREN SOLLTE.
    EINE NORMAL ERNÄHRTE SCHWANGERE BRAUCHT EIGENTLICH ÜBERHAUPT KEINE ZUSATZSTOFFE, VON DENEN DIE MEISTEN ISOLIERT OHNE NICHT VOM KÖRPER VERWERTET WERDEN KÖNNEN. DAS IST NUR GELDMACHEREI MIT SCHLECHT GEWISSEN NACH DEM MOTTO :“ HAST DU AUCH WIRKLICH ALLES GETAN, DAMIT ES DEINEM KIND GUT GEHT?“

    Antworten
    1. caro

      Genau. Danke für diesen Beitrag. Das mit dem Eisen ist oftmals echte Geldmacherei. Ich bin seit ca. 15 Jahren Vegetarier und hatte noch nie einen zu niedrigen Eisenspiegel. Weil ich einfach auf meine Ernährung achte, viel Hirse esse, etc.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.